cantacanti
Chor der Kantonsschule Wattwil


70s Stayin' Alive!

Chor-Trip durch die 70er Jahre

Farbenfroh, klangvoll, groovig, war der Trip durch die 70s!
Sogar Stil-echt verkleidet...


 

"CAROLS"

Von Palestrina bis Britten

In diesem Weihnachtsprogramm wurde der musikalische Bogen von der

Renaissance bis ins Heute gespannt. Neu entdeckte Carols, aber auch

bekannte Stücke wie «Carol of the Bells» und «Cantique de Noël»

gaben dem Programm den Titel.

 


FLÜGE & TAUCHE

Viel tiefgründige Mundart Pop- / Rock-Musik, vom Dance Ensemble der Kanti Wattwil choreografiert, es wird eine Bühnenshow für Ohr und Auge!

Die Band der Kanti Wattwil sorgte für die Beats und den grossen Sound.




MARY, DID YOU KNOW?

ZEITLOSE MUSIK ZUR WEIHNACHTSGESCHICHTE

Lieder aus verschiedenen Ländern Europas und aus diversen Epochen erzählen von Maria. Zu populären, zeitgenössischen Kompositionen wie «Mary, did you know?» gesellen sich Werke aus Renaissance und Barock, wie zum Beispiel «O magnum mysterium» des spanischen Komponisten Tomás Luis de Victoria.

Illustration Flyer / Plakat: Alan Leyel

Das Konzert vom So, 19.12.2021 ist auf YouTube zu sehen:

https://youtu.be/Lv9PMStq3j4 

 

SEASONS OF LIFE SEPT. 2021
Vom kurzen Rhythmus des Tagesablaufs, über die Jahreszeiten, bis hin zu grösseren Lebensabschnitten wurden in diesem Konzert verschiedene Phasen des Lebens musikalisch thematisiert.
 

Der aufgezeichnete Live-Stream des Konzerts im Juni ist hier zu sehen.


CHRISTMAS FROM HOME TO HOME 2020

Für Weihnachten 2020 haben wir verschiedene Chorsätze als Virtual Choir Projekt aufgenommen. Die Krönung ist der Song "A Star ist Shining Tonight" vom Oslo Gospel Choir.

Lehrpersonen der Kanti Wattwil haben die Bandinstrumente zu Hause eingespielt, der Chor hat per Handy jede*r alleine zu Hause die Stimme aufgenommen und hochgeladen, danach ein Video gemacht und ebenfalls hochgeladen. Das Ganze wurde professionell gemixt und geschnitten, bis zum grossartigen Endprodukt, welches auf YouTube zu sehen ist.

EMBRACING DISTANCE

cantacanti und der Chor der Ehemaligen haben in diesen Konzerten das Publikum musikalisch umarmt. Die poetische, musische Seite des Themas "Distanz" stand in diesem Konzert im Zentrum. Lieder über entfernte Orte und Zeiten liessen alte Erinnerungen aufleben und in der Sehnsucht nach der Ferne baden.

Als Zeichen der Solidarität erging aus der Kollekte Lichtensteig eine Spende von 1'000.- Franken an die Organisation "Solidarité Liban-Suisse".


SPEKTRUM

WEIHNACHTSKONZERTE 2019

BENEFIZ FÜR SOS MÉDITERRANÉE Schweiz


Mit einem breiten Spektrum an weihnachtlicher Chormusik hat cantacanti eine Kollekte von

10'000.- FRANKEN gesammelt und diese vollumfänglich der Hilfsorganisation

SOS Méditerranée Schweiz gespendet. Die Idee dazu hatte Eva Ostendarp, welche die Organisation in der Deutschschweiz vertritt. Sie hat in ihrer Zeit an der Kanti Wattwil selber bei cantacanti gesungen.

Die vollumfänglich Spende war möglich, weil wir die Konzertkosten mit Hilfe eines Crowdfundings decken konnten. Dieses hat Jeannette Ringger für uns organisiert.


Mit Unterstützung von Schlagzeug, Klavier und Harfe, aber auch ganz a capella, als voller Chor und im kleinen  Ensemble verzauberte cantacanti das Publikum mit einer Auswahl von Lieblingswerken der letzten vier Weihnachtskonzerten.





 





WOMAN

Starke Musik von starken Frauen

Zusammen mit der Kanti-Band Fusion Blue



Es waren Songs wie «Je Veux» von Zaz, in welchen Liebe, Freiheit und Glück besungen werden, es wurde in «Nah Neh Nah» von Vaya Con Dios eine Partynacht nochmals durchgegangen, aber es waren auch gesellschaftskritische  Songs dabei, wie zum Beispiel «Revolution» von Tracy Chapman, die im Song einen Aufstand der Mittellosen ankündigt, ‘like a whisper’. Ansonsten wurde eher nicht geflüstert, sonder mit viel Power gesungen. 

 

Ein Highlight war sicher das Medley «Queen of Soul», welches vier Hits der leider im August 2018 verstorbenen Aretha Franklin beinhaltet.  

NORDLICHT KALEIDOSKOP

Weihnachtsmusik aus Skandinavien

Dezember 2018


Für dieses Programm habe ich Chorleiterinnen und Chorleiter aus Finnland, Schweden, Norwegen und Dänemark angeschrieben und sie nach ihren Lieblings-Weihnachtsstücken gefragt.

So schauten wir durch das Kaleidoskop - wie mit einem Fernrohr - nach Norden. Von Nordlicht durchflutet entstand ein vielfarbiges und wunderbar ausgewogenes, formschönes Klangbild.

 





QUEEN PRINCE KING

cantacanti & The Jazz Thing und Stepptanz

Juni 2018


In diesem Konzert knöpften sich gleich zwei Formationen der Kanti die Grössten der Pop / Rock / Jazz Geschichte vor. Queen, Queen of Soul, Prince, King of Pop, King of Rock, King of Swing, Royals - von all diesen Adeligen hat der gut 40-köpfige Chor und die solide Band große Hits auf die Bühne gestellt. Zu den Swing-Nummern tanzten Clara und Tena von der Stepptanztruppe "Flying Taps".

Drei Konzerte indoor und - als grosses Highlight für den Chor - ein Konzert an einem Open-Air Konzert im Rahmen des Factory-in-concert Festivals in Ebnet-Kappel. Die guten Songs sorgten auch für gute Stimmung im Chor und in der Band, unterstützt wurden wir von Jan Abegg am Ton und Lukas Hauser am Licht.

 

 


 

 

CHORREISE NACH AHRENSBURG

Gegenbesuch beim JKCA - September 2017



Die kurze Woche vom 17. bis 21. September 2017 waren wir zu Gast in Ahrensburg, wo wir eine kurze, aber sehr intensive und wunderschöne Woche mit unseren Freunden des JKCA verbrachten.

Wir zehren immer noch von den tollen Erinnerungen an die Ausflüge, Proben und Konzerte. Das war sicherlich nicht die letzte Reise in den Norden...

 

KONZERT ZUM AUFTANKEN

Ein gemischtes Programm mit Musik zum Auftanken - August 2017


Neben den kraftspendenden Texten, Melodien und Harmonien, welche dem Chor und dem Publikum hoffentlich Kraft verliehen hatten,  hatte das Konzert auch den angenehmen  Effekt, dass wir die Chorkasse aufzutanken konnten, damit die Reise nach Ahrensburg für die Schülerinnen und Schüler etwas billiger wurde.

Das Konzert fand am 16.08.207 in der katholischen Kirche Wattwil statt. Am Tag darauf traten wir unsere Reise nach Ahrensburg an. Mit dem Zug, wohlgemerkt.

 

OST-WEST FESTIVAL

Händels 'Dettinger Te Deum' mit Ungarn, NYC und 'il mosaico'

In der Woche vom 27. August bis zum 3. September 2017 war die Kanti Wattwil der musikalische Mittelpunkt zwischen NYC und Budapest (Gödöllö). Nach dem Big Band Konzert der BBKW und dem Kammermusikkonzert aller Gastformationen am Mittwoch waren die Abschlusskonzerte das Highlight für uns als Chor. Die beiden Aufführungen waren sehr eindrücklich, noch nie war cantacanti stimmenmässig so verstärkt. Fast 90 singende Menschen aus 3 Ländern und ein Interkontinentales Orchester für Händel waren ein riesiges Erlebnis. Der grosse Dank geht an Hermann Ostendarp, der das ganze Projekt organisiert hat.

 

EUROPA - KLINGENDE VIELFALT

Besuch aus dem Norden!

Vom 29. Mai bis 3. Juni 2017 hatten wir Besuch vom JKCA (Jugendkammerchor und Projektchor Ahrensburg). Mit einer schönen Geschichte über eine Reise quer durch Europa haben Sie uns zwei eindrückliche  Konzerte beschert. Das gemeinsame Singen hat unsere Freundschaft verstärkt. Es war eine sehr intensive Woche, der Chäserrugg, Rapperswil, Einsiedeln - alles hatte Platz.

Durch das Leben in den Familien haben sie ein Stück Schweiz von der ganz persönlichen Seite kennengelernt. Im September 2017 ist dann unser Gegenbesuch in Ahrensburg angesagt.

 

KONZERT FÖRDERVEREIN KLANGWELT TOGGENBURG

Mit Heidi Bollhalder

Am 24. Mai 2017 durften wir ein Konzert mit der Toggenburger Organistin Heidi Bollhalder gestalten. Wir begingen den musikalischen Weg diagonal von der kirchlichen Musik zur weltlichen Musik und vom Klassischen zum Bodenständigen.

 


A SOULFUL X-MAS 2016

Im Spannungsfeld zwischen Black Music und White Christmas

Auch im Spannungsfeld zwischen Pianissimo und Forte-Fortissimo haben wir drei sehr abwechslungsreiche, weihnachtlich-jazzig-soulige Konzerte gegeben. Big Band, Chor und Soli in allen möglichen Konstellationen, abwechslungsweise unter der Leitung von Martin Winiger (Big Band) und mir.

Eine neue Herausforderung für den Chor war das Singen mit Mikrofonen, durch die sympathische und kompetente Betreuung des Tontechnikers (Jan Abegg) erzielten wir aber auch mit Verstärkung sehr schöne Resultate, sodass wir auch Sound-mässig gut mit der Big Band mithalten konnten.

Der raumakustische Spannungsbogen zwischen dem Stadtsaal Wil und der Kirche Gommiswald muss hier - glaube ich - nicht weiter kommentiert werden, das war die grösste Herausforderung. Das Abschlusskonzert in Gommiswald war zugleich das Ende einer Konzertreihe zum 40-Jahr-Jubiläum der Musikschule Gommiswald, was uns besonders ehrte und die Kirche bis auf den letzten Platz füllte.

 

DIE FINNEN KAMEN 

Chorbesuch aus Helsinki (Oulunkylän Yhteiskoulu)

Der Chor und die Band der Gesamtschule in Helsinki haben ein Konzert im Thurpark gegeben. Am Nachmittag für Schüler/innen der Kanti, am Abend für die Öffentlichkeit. Eindrücklich, wie viel Bühnenpräsenz die Solistinnen und Instrumentalisten zeigten. Und das Berndeutsch im gemeinsamen "Alperose" hatten sie auch im Griff.

Am Vor dem Abendkonzert konnten wir die junge Bande beim gemeinsamen Proben und Spaghettiplausch kennen lernen.


 

SCHÄNIS SINGT!  

Jugend Songfestival 2016

Die Teilnahme in Schänis am 3. Juni bildete das Ende eines intensiven Chor-Jahres. Für den Vortrag wurde der Chor mit dem Prädikat "vorzüglich" ausgezeichnet, was alle sehr gefreut hat. Da uns die Ehre zufiel, das Abendkonzert zu gestalten, haben wir in die Repertoire-Kiste gegriffen, was für einige doch etwas abenteuerlich war.

Der Anlass war übrigens bestens organisiert.

 

 

 

HULD UND SCHULD  

Musiktheater 2016


Mit dem Freifach-Theater "in szenario", dem Organisten Wolfgang Sieber und dem Videokünstler Michael Egger haben wir das Stück "Huld und Schuld" aufgeführt, ein empörendes Glaubensspektakel. Dabei hat der Chor verschiedenste Rollen übernommen: vom singenden und tanzenden Aldi-Gestell über Schlagermusik aus der Jukebox bis  hin zum mit Cluster-Klängen unterlegten betenden Zwingli auf dem Schlachtfeld von Marignano war alles dabei. Schweizer Psalm am 1. August oder Sommerhit 2819 ("Holy Shit!"), wir haben's geliefert, ohne mit der Wimper zu zucken...

An der Dernière erklang dann auch mal Star Wars anstelle der üblichen Musik und Zwingli musste sich zusammenreissen, da sein Mitspieler auf der Bühne plötzlich eine ungewöhnlich hohe Stimme hatte... Aber im Kern war es auch an der Dernière das Stück  des Autors Michael Hasenfuss unter der Regie von Barbara Bucher.

Die fünf Abendvorstellungen und zwei Schülervorstellungen wurden mit begeistertem Applaus belohnt.

 

BENEFIZKONZERTE ZUR WEIHNACHT  

Dezember 2015

Mit Vivaldis Gloria und Corellis Weihnachtskonzert standen zwei Werke aus dem Barock im Zentrum der diesjährigen Weihnachtskonzerte, die wir  zusammen mit dem Kanti-Jugendorchester "il mosaico" aufführten. Als Auftakt erklang "Joy to the world" und im Abspann zum Konzert sangen alle zusammen "Oh du fröhliche", um alle weihnachtlich gestimmt nach Hause kehren zu lassen.

In der Continuo-Gruppe wurde das Orchester von unseren Instrumentallehrpersonen Sonja Egger an der Orgel und Jakob Ruppel an der Laute / Barockgitarre unterstützt, was dem Ganzen nochmal einen besonders ba-rockigen Sound verlieh.

Die drei Konzerte waren sehr gut besucht und wir konnten Terre des hommes mit mehr als 17'000 Franken Spende beglücken. Nicht ganz unschuldig am grossen Erfolg war - neben dem Orchester, dem Chor und den Solistinnen - das Engagement von Jeannette Ringger, welche den ganzen Benefiz-Aspekt des Konzertes organisierte.


Bereits am Freitag, 27. November führten wir die beiden Hauptwerke für pro infirmis in der Kirche Fraumünster in Zürich auf. Die Solistinnen waren da unsere Sologesangs-Lehrerinnen Debora Zani (Alt) und Bettina Herrmann (Sopran).

 

JUBILÄUMSKONZERTE   

November 2015

Für den Chor und alle Beteiligten ein Riesen-Event. Cantacanti als stimmliche Verstärkung einer Orchestersuite von Carl Nielsen und - unser Highlight des Abends - Background-Chor für Marc Sway.

 

Fast zweitausend Zuhörerinnen und Zuhörer haben insgesamt die beiden Konzerte besucht und sind dabei teilweise gut drei Stunden lang gestanden...

NUR FÜR DICH!

 

Frühling 2015

Dieses Konzert stand im Zeichen des Wonnemonats Mai. Liebes- und Leidenslieder seit Menschen singen können, mit einer poetischen Note. Alles von Herzen (by heart, also auswendig)  und vieles a cappella.

MAGNUM MYSTERIUM

 

Weihnachten 2014

Die erste von Poulencs  'Quatre Motets pour le Temps de Noel' war das Leitmotiv dieses Konzerts. Das grosse Mysterium war nicht nur der Zauber der Weihnacht, sondern auch die Frage, wie das erste Konzert mit dem neuen Chorleiter sein wird... zwei weitere dieser anspruchsvollen Motetten bildeten den weiteren Rahmen des Konzerts. Passend dazu haben wir Lieder, Kanons, Improvisationen gesungen. Unsere "Hausband" waren Sonja Egger am Klavier, Valentin Messmer am Bass und Oliver Rutz am Drum-Set.